Medion Erazer MD34425 – Ausgepackt, getestet
Der Rechner ist angekommen. Dazu habe ich ein Unboxing Video gemacht und die einzelnen Komponenten sowie den Rechner als ganzes bewertet.
Nähere Infos in Text Form, gibt es bald hier im Blog.
Der Rechner ist angekommen. Dazu habe ich ein Unboxing Video gemacht und die einzelnen Komponenten sowie den Rechner als ganzes bewertet.
Nähere Infos in Text Form, gibt es bald hier im Blog.
Danke für das Video!
Könntest du ein Bild von den Anschlüssen auf der Rückseite hochladen?
lg
Klar, kein Problem: https://homwer.com/wp-content/uploads/2021/03/Erazer_rueckseite-1-scaled.jpg
Das ist ein Bild von der Rückseite.
Sehr geehrter Herr Bohk!
Ich hätte eine Frage bezüglich dem Medion Erazer MD34425.
In Ihrem Video „Neue ALDI PC’s mit RTX 3080 und 3070 Grafikkarten, Lohnt sich der Kauf?“ erwähnen sie, dass Sie gewisse Umrüstungen am Aldi PC vorgenommen haben. Müsste im Video bei 1:50 sein. Daher meine Frage wie sieht Ihr Aldi-PC jetzt aus? Sind Sie zufrieden? und wäre es möglich, dass Sie Aufzeigen was Sie genau Verbaut haben und Warum? Den verbauten Lüfter kenne ich schon aus Ihrem Video 🙂 Ein Foto von Ihrem aktuellen Aldi-PC wäre natürlich super!
Vielen Dank im Voraus!
Lg und einen schönen Pfingstmontag!
Moin David und Entschuldigung für die späte Antwort.
Ich habe mittlerweile eine neues Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler, Gehäuselüfter.
Original ist noch das Mainboard, CPU, Ram, SSD, Grafikkarte.
Seit dem Umbau in das neue Gehäuse bin ich sehr zufrieden. Vor allem die Lautstärke im Betrieb ist nun wesentlich angenehmer.
Ich plane ein Fazit Video mit dem derzeitigen Stand. Das sollte in ein paar
TagenWochen fertig sein.Vg.
Mich wundert zum einen der Gehäuse-Wechsel (schienst doch so begeistert davon?), aber wesentlicher die Festplatte+Mainboard: Ist wirklich immernoch „nur“ die originale 1Tb SSD drinne? Ich wollte in den anderen M.2 Platz eine weitere SSD anschließen. Gefühlte 95% aller M.2-SSDs laufen über PCIe, der bereits verbaute Riegel läuft über PCIe. Der leere Steckplatz scheint aber über SATA zu laufen? Why? Und wo ich hier schon poste: Wofür sind eigentlich die beiden Anschlüsse ganz unten auf der Rückseite?^^;
LG
Moin,
Der Gehäusewechsel war nicht notwendig, aber nötig 🙂
Das Problem war für mich dass das Netzteil die 60-80 Grad Warme Luft direkt von der CPU und den Umliegenden Bauteilen einsaugt, das führt dazu dass auch mein Neues Netzteil laut wurde weil der Lüfter so schnell drehte.
Außerdem habe ich diverse Festplatten zum Chia minen verbaut. Das führte auch zu mehr Temperatur Problemen.
Vor 2 Tagen habe ich die NVME gegen eine 2TB von Samsung getauscht, aber das liegt am Plotten für Chia.
Auf meinem Board scheint der zweite NVME Slot nicht zu funktionieren. Festplatten die ich dort einbaue, wurden nicht erkannt!
Kannst du mir ein Bild machen von den Anschlüssen ganz unten? Ich habe keine Lust mein Board auszubauen um nachzugucken. Normalerweise sind sowas aber Service-Anschlüsse zum Testen der Hardware beim Hersteller.
Vg
Wow, das ist mal ne schnelle Antwort, vielen Dank 🙂
OK, dass der Slot einfach komplett gar nicht funktioniert, wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Ich dachte jetzt, das wäre einfach dumm eingerichtet. Weil im Bios sagt er „SATA 5 M.2 NGFF“ oder so ähnlich. Sah für mich jetzt wie „SATA-Anschluss 5 ist als M.2 Verbindung ausgeführt“ aus. Werd ich mir wohl nen Adapter für den einen pcie x1 Steckplatz holen. Nicht schön, weil direkt vorm GraKa Lüfter, aber was soll man machen..
Das Bild hast du doch selber schon weiter oben, am 23.03. gemacht 🙂
Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich überhaupt frage. Immerhin hast du auf dem Bild ja tatsächlich was angeschlossen.
Ach jetzt verstehe ich was du meinst 😀
Das sind WLAN Antennen die auf dem Bild abgeschnitten sind, sehen tatsächlich aus wie Kabel 😀
Ich habe mir einen NVME zu USB 3.1 Adapter geholt. Da läuft die alte NVME mit ca. 400 MB/s. Wollte auch nicht den Lüfter der Graka blockieren und es reicht für meine Zwecke.
Das Board wird das nächste Teil sein das ersetzt wird. Ich würde geren mit IMMOU Groups zu Virtualisierung machen. Das scheint das Board aber nicht freigegeben zu haben 🙁
Ach, jetzt wo ich’s weiß erkenn ich die Anschlüsse auch wieder xD
Joa, ich weiß noch nicht so genau, was/wie ichs mache. Geplant war eigentlich die verbaute Platte für Win und VirtualBox mit Mint zu nutzen. Und eine zweite größere dann für das ganze „Arbeitsmaterial“ – also im Prinzip nur Games und Videos… ‚xD
Jetzt hadere ich zwischen erstmal die Größere für beides einsetzen, oder gleich ein neues Mainboard besorgen.
(Hatte den Adapter ne Minute später storniert, weil diese Möglichkeiten mir iwo lieber sind.. :/ )
Argh, warum kann’s nicht einfach mal funktionieren?
Welches Mainbord hast du besorgt?
Ich persönlich hätte es anders herum gemacht, Mint und da dann mit IMMOU Groups Virtualisieren und die zweite Platte GPU und CPU Kerne an ein Virtuelles Windows durchschleifen.
Mit dem verbauten Mainboard werden IMMOU Groups erkannt, aber man kann diese nicht zuweisen. Daher würde ich mir gerne ein neues Mainbord einbauen 😀
Thema Festplatte: Ich habe für Videos und Spiele eine SSD vom lokalen Computerhändler – die macht leider nur die ersten 500 MB mit full Speed, danach sind es nur so 30-50 MB/s habe nun alle Daten auf einer drehenden seagate mit 256 MB Cache, da gehen die Daten mit 200 MB rauf und runter. Bin sehr zufrieden.
Beim Videoschnitt ist sie natürlich zu lahm 🙂