LED Pannel selbst bauen mit ws2812b LEDs
Sie machen Spaß, sind leicht zu steuern und lassen sich für zahllose Projekte benutzen ws2812b LEDs.
Für unseren Chaostreff wollen wir ein Pannel bauen auf dem verschiedene Dinge angezeigt werden können. Dafür haben wir uns viele Meter LED Strips gekauft und diese ordentlich vermessen, viel gerechnet und verklebt.
Als Halterung haben wir uns für eine 5mm dicke 500x500m große Platte aus Plexiglas entschieden.
Darauf passen genau 30 LEDs und 30 Strips. Macht zusammen 900 LEDs.
Ein alten PC Netzteil das 26A liefern soll dient als Stromversorgung. Zum ansteuern nutzen wir ein Pi, später wohl einen Arduino.
Derzeit ist das Pannel noch in Arbeit. Im oberen Teil gibt es leider einen Kurzschluss, oder die Spannung der Datenleitung ist zu klein. Nach 6 Stunden zeichnen, rechnen und löten hatten wir keine Lust mehr und haben das projekt vertagt.
Fazit nach 6 Stunden messen. löten, testen usw.
Wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht wie man das am besten machen kann. Dann etwas gerechnet und am Ende auf Karton angezeichnet. Gemerkt dass wir da schon einen gedanklichen Fehler gemacht haben und alles neu überlegt.
Am Ende war es das einfachste ein Streifen LED’s anzulegen und nach diesem anzuzeichnen. Dann die zweite Platte, oder auch ein Lineal anzulegen und damit man gerade klebt.
Viel kleben und löten später leuchtet die hälfte und wir sind glücklich.
12V nichts geht mehr
Nach ca. 2/3 ging nichts mehr. Zwar leuchtet ein Teil aber nicht alles. Woran liegt es? Spannung zu klein, Steuersignal zu schwach? Kurzschluss? Software falsch eingestellt? Was ganz anderes?
Unser Labornetzteil war am Ende seiner Kräfte – ja wir haben nur ein Günstiges… Deswegen kam jetzt das OC Netzteil zum Einsatz.
Keiner weis genau was passiert ist, es war spät und die Mate war alle – jedenfalls gab es eine Diskussion über die Adern am Netzteil. 2x Schwarz für Ground, Gelb und Rot.
Ich war der Meinung dass Rot 12V sind Gelb 5V und mein Kollege behauptet das ist genau umgekehrt und schließt die Gelbe Leitung an das Pannel an.
So richtig leuchtet nichts, die Kabel werden warm, sehr warm – heiß, wir schalten ab.
Lötstellen werden getestet, der Pi kontrolliert aber so richtig finden wir nichts. Neuer Versuch, gleiches Ergebnis.
Die Warmen Kabel verwundern uns dann doch so sehr dass wir mal nachmessen – der Kollege hatte Recht – Gelb sind 12V und diese hat er direkt auf das Pannel gelegt – FUCK
Pannel Gebraten?
Wir sind vollkommen am Ende. Viele Stunden löten, planen, basteln usw. für nix? Sind die WS2812B jetzt hin? Nichts leuchtet Ordentlich. Der untere Streifen alleine macht nix. Die oberen Funktionieren, aber nicht ordentlich – was ist los?
Frustriert lassen wir es für die Nacht gut sein und machen uns um 3 Uhr auf den Weg nach hause. Ein fader Beigeschmack bliebt.
Wie wir das Pannel retten und es weiter geht, erfahrt ihr im nächsten Post.