Lesen: Michaela Schaffrath; „Ich, Gina Wild: Enthüllung“
Natürlich kenne ich Gina Wild, aber nicht als feuchte Jugendfantasie, sondern aus meinem Beruflichen Kontext. Ich habe 12 Jahre in einem Sexshop in Dänemark gearbeitet. Die Frage nach „Gina Wild“ kam, zumindest in den ersten Jahren regelmäßig und oft. Sonderlich viel Material hatten wir nicht und das, was da war, war auch immer schnell vergriffen.
Als ich ende, 2023 Ihr Buch, manche würden sagen, ihre Autobiografie, in die Hände bekam, las ich den Klappentext und dachte – musst du mal lesen.
Es sind 150 Seiten, das könnte man so wegschmökern, wenn der Inhalt nicht so platt wäre. Der Anfang ist super, wo kommt sie her, Familie, erster Freund, Ausbildung usw. nachvollziehbar, bin mit Problemen und Selbstzweifeln, die wir alle kennen und haben. Dann gibt es leider einen Cut. Es folgt ein Kapitel mit allen Buzzwords die man in einem Gina Wild Buch erwartet.
Leider dauert es auch fast ein Viertel des Buches, bis es wieder besser wird. Dann folgt eine „Aufarbeitung“ ihrer „Karriere“ und ein abruptes Ende.
Passagenweise ist es wirklich interessant, wenn sie über ihre Gefühle und Vorstellungen spricht. Klare Ansagen wie „Nein, das mache ich nicht“ und Dinge benennt, die nicht ihren Vorstellungen von guten Erwachsenenfilmen entsprechen.
An diesem Punkt gebe ich ihr recht. Bei uns im Shop liefen jeden Tag diese Filme, auf mehreren Monitoren, die wir von der Kasse aus im Auge behalten haben, um sicherzugehen, dass alles Läuft.
Die meisten dieser Filme holen mich nicht ab. Es gibt, wie Gina sagt, „keine Erotik, kein knistern, keine Spannung.“ Das sieht man in den Gesichtern der Darstellenden und wirkt künstlich.
Fazit; Das Buch hat 150 Seiten und zu viel Tiefe sollte man nicht erwarten. Es gibt am Anfang und am Ende interessante Inhalte, aber in der Mitte liegt viel „Füllmaterial“. Kurzweilige, nette Unterhaltung, aber zum Neupreis kaufen, würde ich dieses Buch nicht.
Viel interessanter und in diesem Buch leider nicht mehr enthalten, ist die Entwicklung von Michaela Nach ihrer Rolle als Gina Wild, oder sollte man sagen, trotz ihrer vorherigen Tätigkeit als Gina Wild.
Es würde mich sehr freuen, wenn es dazu mal ein Buch gibt.
2 / 5 Sterne.