SanDisk Ultra Fit 32GB USB Stick – Besser als beworben
Der SanDisk Ultra Fit USB 3.1 Stick wurde von mir als USB Boot Stick für Linux gekauft. Er sollte klein, schnell und günstig sein – was er auch ist. 17,99 EUR kostet das Set, bestehend aus 3x 32GB. Also ca. 6 EUR pro Stick.
Er ist so kurz, dass er fast unscheinbar im Rechner verschwindet und hat keine störende und blinkende LED. Das Gehäuse ist aus Plastik und der ganze Stick ist eigentlich nur eine Miniplatine, die kaum größer ist als ein USB A Stecker.
Geschwindigkeit – überrascht
Der Stick wird mit UP TO 130 MB/S READ beworben was normalerweise nur unter Testbedingungen funktioniert. Dieser Stick überrascht mich bei der Geschwindigkeit. Beim Testen und auch im Benchmark erreicht der SanDisk USB Stick, Lesegeschwindigkeiten von 155 MB/s und das auch bei größeren Datenmengen.
Beim Schreiben gibt es magere 20-30 MB/s für die ersten 5 Gigabyte, danach fällt die Geschwindigkeit drastisch ab.
Gute Leistung – aber nur kurz. Achtung vor der Temperatur.
Der Nachteil des Sticks ist auch sein Vorteil. Er ist klein, schlank und billig. Er wird entsprechend warm, um nicht zu sagen heiß. Vor allem bei längerem Gebrauch wird das ein Problem, weil die Leistung entsprechend nachlässt. Durch das Plastik kann die Wärme vom Chip nicht weg und das Endstück, in dem ich keine Technik vermute, wird ordentlich warm.
Im Stresstest sinkt die Lese-Geschwindigkeit dann auf unter 70MB/s und die Schreibe-Geschwindigkeit auf unter 10MB/s.
Nach 4-5 Gigabyte sinkt der Write Speed auf unter 10MB/s. Um den Stick unter echten Bedingungen zu testen, wurde eine 25Gigabyte Datei auf den jetzt als NTFS Formatierten USB-Stick kopiert.
Ob das realistische Bedingungen sind ist etwas zweifelhaft. Für den normalen gebrauch oder als 3D Drucker USB Stick reicht die Performance vollkommen aus. Auch für meinen Zweck; Booten eines 5 Gigabyte großen Linux Images überzeugt der Stick vollkommen.
Wer damit allerdings große Daten wie z.B. Filme vom IPhone speichern möchte, sollte sich nach einer Alternative umsehen.
- Positives über den SanDisk Ultra Fit
- Klein
- Schlank
- Günstig
- Ordentliche Performance in den ersten Minuten.
Negatives über den SanDisk Ultra Fit
- Die geringe Größe wird zum Problem führ zu ordentlicher Betriebstemperatur.
- Deutlich nachlassende Performance bei großen Dateimengen.
- 32 Gigabyte steht drauf und 28,6 Gigabyte passen drauf…
Fazit
Kleiner schlanker Stick, der besser performt als beworben. Vor allem die Lesegeschwindigkeit überzeugt bei mit 150MB/s. Ich würde ihn wieder kaufen.
Disclaimer
Der Stick wurde von mir gekauft und bezahlt und subjektiv bewertet und getestet.
„32 Gigabyte steht drauf und 28,6 Gigabyte passen drauf…“
32 GB sind 28,6 GiB (Gibibyte). Windows zeigt in Wirklichkeit GiB an, auch wenn GB steht.
Hat der stick fat32?
Ja, er ist als fat32 formatiert.
Das kann man ändern, aber man muss nicht.
Bzw. kann ihn später auch erneut formattieren.