Glasfaser Internetgeschwindigkeit verdoppelt.

Bei uns in der Stadt gibt es schon etwas länger Glasfaser. Wir sind seit ein paar Jahren Kunde und die Geschwindigkeit war in Ordnung. 300 Mbit und 60 Mbit Upload. Ist in Ordnung, ist aber nicht schnell. Besonders bei größeren Downloads von Spielen über Steam merkt man jedes Mbit, das durch die Leitung läuft.

Der große Nachteil des Glasfaseranschlusses

Der Nachteil, ist die Anschlussgebühr. Telefon und manchmal auch Kabel-TV liegen schon im Haus. Glasfaser aber nicht. In der Ausbauphase konnte man sich kostenlos anschließen lassen, – wenn man einen Glasfaseranschluss bucht. Danach kostet es 1000 EUR einmalig, um sich anschließen zu lassen.

Natürlich kann ich das Unternehmen verstehen, dass einfach reelle kosten hat, wenn man später die Erde noch mal aufmacht und eine Leitung verlegt. Das Problem war jedoch, dass Telekom und Vodafone längst aufgestockt hatten.

Mit DSL bekommt man bei uns 250 Mbit und über Vodafone sogar 1000 Mbit über den Kabelanschluss. Warum sollte man dann für Glasfaser 1000 EUR extra bezahlen?

Die echten Vorteile von Glasfaser – Geschwindigkeit.

Der große Unterschied ist, dass die anderen Firmen meistens von BIS ZU Sprechen – die lokalen Stadtwerke aber immer von MINDESTENS. Genau, man erhält mindestens 300 Mbit. Absolut spitze. Auch der Ping ist über Glasfaser deutlich besser. Ganz pervers wurde es aber letzten Monat. Da erhielten wir ein Schreiben, dass die Internetgeschwindigkeit auf unsere Leitung einfach mal verdoppelt wird. Statt 300 Mbit und 60 Mbit Upload gab es zum selben Preis 600 Mbit Down-und 200 Mbit Up- Load. Kann man halt machen mit Glasfaser.

Natürlich beachtet man das nicht – außer das eine Mal im Quartal, wenn man ein großes Spiel auf Steam herunterlädt. Im täglichen Leben merke ich davon nichts. Vor allem nicht im WLAN.

Persönlich würde ich mich trotzdem immer ans Glasfasernetz anschließen lassen. Dank Glas ist es möglich, die Geschwindigkeit einfach mal nach oben zu schrauben. In ein paar Jahren werden wir hier 1 Gigabit oder auch 10 Gigabit bekommen. Noch denken alle, dass man das nicht braucht. Aber wartet ein paar Jahre, wenn ein Bild mit der Handykamera bereits 100-150 MB groß ist.