Neue Ziele und Projekte.

Ich mache alles immer etwas halbherzig, wenn etwas grundlegend läuft, dann reicht mir das meistens. Später ärgere ich mich dann darüber, dass ich das nicht gleich ordentlich gemacht habe oder wenigstens zu Ende bringe und abschließe.
Das soll sich jetzt ändern.

Mein Ziel;
In Python ein Script schreiben, dass das Browserspiel Slither.io „Gewinnt“ (Platz 1. In der Highscore erreicht), mit Reinforcement Learning.

So ein Ziel schaffe ich nicht einfach so, das ist zu komplex und zu groß. Daher teile ich es in mehrere Teilziele auf, die ich nach und nach abarbeiten kann.
Ich kann etwas Python, sagen wir mal die Grundlagen, jetzt will ich es richtig lernen. Unterwegs nehmen wir gleich noch ein paar hilfreiche Dinge mit, z.B. 10 Finger schreiben. Ich kann zwar halbwegs blindschreiben, aber lernen wir das doch mal so richtig.

Natürlich machen wir das alles unter Linux 😀 und kombinieren das mit Bewegung und Sport, dem Sport mit Schweiß… Ich glaube, man muss alles in Einklang bringen. Natürlich wird alles dokumentiert. Mal schauen, was man unterwegs noch so lernen muss, damit ich mein Ziel erreiche.
Also auf geht’s.

Tag 0

Recherche; Es gibt tatsächlich eine, auf den ersten Blick sehr gute, Video-Tutorial Reihe zum Thema Maschine Learning und Reinforcement Learning unter Python. Dabei werden vor allem Spiele gelöst und man lernt die verschiedenen Modelle zu verwenden. Leider ist die Reihe schon 2 Jahre alt und gleich das erste Beispiel funktioniert schon nicht mehr und ist veraltet. Ich bekomme zwar ein paar Fehler behoben, bin aber schnell am Ende meiner Programmierkenntnisse angekommen.

Lernen wir also Python. Ich habe vor ein paar Jahren mal bei Udemy einen Kurs gekauft; 100 days of code: The complete python bootcamp von Dr. Angela Yu. Natürlich nicht für den vollen Preis, sondern für das Sonderangebot, dass man erhält, wenn man die Seite zum ersten Mal besucht…. Sobald der Artikel im Warenkorb liegt kann man sich ganz normal einloggen und erhält den Kurs trotzdem zum angebotenen Preis.
Leider habe ich damals nach Tag 7 oder so aufgehört. Egal, man kann jeden Tag neu anfangen. Auf geht’s. Lernen wir Python.

Nebenziel;
Nebenbei bin ich mal wieder an dem Punkt, an dem ich mir wünsche, dass ich 10 Fingerschreiben könnte. Also so richtig, nicht nur das Autodidaktische 6 Fingersystem, sondern blind, schnell,  mit allen Fingern und allen Zeichen. Also baue ich mir Einheiten Tipp 10 ein. Das ist ein kostenloses online-tool um 10 Fingerschreiben zu lernen. Geplant sind 4 Lektionen a. 5 Min. pro Tag.
Wir fangen bei 0 an und kämpfen uns durch.

Körper;
Bewegung und physische Fitness ist wichtig und erhöht das Wohlbefinden und das Potenzial. Mein Ziel ist 30 Min. Bewegung pro Tag. Heute habe ich zischen den Tipp10 Einheiten 20 Min. auf dem Rudergerät verbracht. Das ist genau eine Folge Simpsons 😀 danach noch 10 Minuten Rumpf- und Rücken- Übungen.

Geplanter Ablauf für Woche 1.

Tag 1: 4x 5 min. Tipp 10, Schreibübungen
               Lektion im Python Bootcamp
               30 Min. Sport

Tag 2: 4x 5 min. Tipp 10, Schreibübungen
               Lektion im Python Bootcamp
               30 Min. Sport.

Tag 3: 4x 5 min. Tipp 10, Schreibübungen
               Lektion im Python Bootcamp
               30 Min. Sport.

Tag 4: 4x 5 min. Tipp 10, Schreibübungen
               Lektion im Python Bootcamp
               30 Min. Sport.

Tag 5: 4x 5 min. Tipp 10, Schreibübungen
               Lektion im Python Bootcamp
               30 Min. Sport.

Tag 6: 4x 5 min. Tipp 10, Schreibübungen
               Lektion im Python Bootcamp
               30 Min. Sport.

Tag 7: Pause und Zeit, um alles das nachzuholen, dass ich in der Woche nicht geschafft habe.

Tag 1.

Heute habe ich erst realisiert, wie viel Zeit ich jeden Tag brauche, um mein gesetztes Pensum zu erreichen. Allein 20 Minuten Tipp10 und 30 Minuten Bewegung sind zusammen fast eine Stunde.
Das muss ich wirklich gut planen und es hat mich doch sehr überrascht, auf der anderen Seite würde ich die Zeit ansonsten mit Spielen, YouTube-Shorts oder ähnlichem füllen / vergeuden.

Heute habe ich einen großen Spaziergang in meiner Mittagspause gemacht. Das waren gute 45 Minuten. Abends habe ich dann 5×5 Min Tipp10 Übungen gemacht.
Dabei fällt auf, dass ich zu viele Fehler mache und zu viel auf die Tastatur schaue. Daher habe ich mir ein leichtes Tuch auf die Finger gelegt. Dann sieht man nichts mehr.  Auch dieser Text entsteht im 10 Fingersytem. Ich denke, dass ich das schnell hinbekomme „Fehlerfrei“ zu schreiben. Mein selbstgesetztes Ziel, 120 Anschläge pro Minute, bei weniger als 1 Fehler pro Minute.
Nachdem das Kind im Bett ist, habe ich mich an den Pythonkurs gesetzt. Da ich ja etwas Python kann, konnte ich die Erklärungen teilweise überspringen und direkt die Übungsaufgaben der ersten 3 Tage fertigstellen.
Macht unterm Strich;

ZielSollIst+ / –
Bewegung304515
Tipp1020255
Python132