Chia Coin – die Grüne Alternative?
Chia – die grüne Alternative zu Bitcoin und Ethereum.
Chia Coin (XCH) soll die ökologische Alternative zu Bitcoin sein. Bitcoin Mining verbraucht Unmengen an Energie, weil die ganze Zeit mathematische Lösungen errechnet werden. Chia macht das andersrum. Die Lösungen werden erst berechnet und gespeichert und dann schaut das System wer die beste Lösung anbietet.
Zum Chia Mining braucht man deswegen Speicherplatz – sehr viel Speicherplatz!
Herzlich willkommen zu meiner kleinen Reise ins Chia Universum.
In diesem Teil möchte ich euch die Vorteile von Chia und meine Gedanken dazu kurz vorstellen. Außerdem werde ich euch in weiteren Teilen zeigen, wie man Chia selbst Farmen kann und was dafür notwendig ist.
Warum Chia?
Die Idee von Kryptowährungen fasziniert mich nach wie vor. Vor allem, dass Überweisungen weltweit mit wenigen Klicks getätigt werden können, ist klasse. Außerdem mag ich die Idee von einer Internationalen Währung, die nicht gesteuert werden kann und sicher vor Inflation ist.
Der technische Aspekt ist natürlich auch interessant für mich.
Außerdem ist das schöne an Chia dass jeder einfach einsteigen kann. Für BTC und ETH braucht man tausende Euros anfangs Investition. Bei Chia nur eine Festplatte. Ich habe zum Beispiel mit meiner Backupfestplatte angefangen. Da waren noch 2TB freier Platz drauf – das reicht für den Anfang.
Außerdem mag ich an Chia dass die Überweisungen kostenlos sind. Eine Überweisung von ETH kostet schnell 4-5% der Summe, die überwiesen wird – spinnen die?
Chia kann man kostenlos überweisen.
Außerdem gibt es einen grafischen Client, mit dem man schnell und einfach einstiegen, kann. Die Installation ist simple und es gibt schnell die ersten Coins.
Wer also einfach mal reinschnuppern möchte, kann mit Chia sehr leicht, und mit wenig Geld, die erste Crypto-Luft schnuppern.
Wie ihr mir mit dem Chia Mining anfangen könnt, erfahrt ihr in diesem Tutorial.
(Sobald es geschrieben ist)
Wer glaubt, dass er mit Chia Geld verdienen kann – der ist zu spät dran.
Die Kurse sind so weit gefallen, dass sich der Einstieg zum Geldverdienen einfach nicht mehr lohnt – Jedenfalls bei dem derzeitigen Kurs von 64 EUR / Coin.
Ich habe ca. 4000 EUR in Chia-Mining investiert und bin gespannt, ob ich das Geld wieder rein bekomme. Details dazu findet ihr hier in meinem Mining Tagebuch. (Wird noch geschrieben)
Eine Antwort auf “Chia Coin – die Grüne Alternative?”